InternetLogoGraiWeich2016

Grußwort zum Schützenfest 2019

Oberst Fahney

von Oberst und 1. Brudermeister Achim Fahney

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder !
Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger !
Liebe Gäste aus Nah und Fern !


Herzlich Willkommen zu unserem diesjährigen Schützenfest, das wir vom 22. bis 24. Juni 2019 feiern.

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft Nordborchen und das Königspaar Walter der I. & Heike „die Strahlende“ Lenze mit dem gesamten Hofstaat, das 25 jährige Jubelkönigspaar Johannes & Gertrud Dernbach und das 40 jährige Jubelkönigspaar Bodo & Irmtraud Kaiser, sowie der Jungschützenkönig Rene Tripp und alle Prinzen, freuen sich auf drei stimmungsvolle Schützenfesttage am kommenden Wochenende in Nordborchen.

Als Pfingstsonntag unter großer Beteiligung von Schützen und Musikern aus Nordborchen, Alfen und Kirchborchen zum letzten Mal der Oberst Achim Fahney und der amtierende König Uwe Paßarge abgeholt wurden, ahnte noch keiner, dass eines der spannendsten Vogelschießens der letzten Jahrzehnte vor uns lag! Die Prinzen waren schnell ermittelt und das Schießen um die Königswürde konnte beginnen. Für die beiden Aspiranten erwies sich der Vogel als eine harte Nuss und musste Stück für Stück erkämpft werden. Unter großem Mitfiebern aller Anwesenden siegte schließlich Walter Lenze. Spannender hätte dieser Wettkampf nicht sein können, so die Meinung aller an diesem Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem Mitstreiter Marc Ringhoff.

Nun lade ich Sie alle zu einem ereignisreichen Schützenfest 2019 ein! Beginnen werden wir am Samstag mit dem Abholen unserer Schützenfahnen und dem Königspaar aus dem Haupthaus des Mallinckrodt-Hofes. Das Schützenhochamt findet bei trockener Witterung im Rosengarten des Mallinckrodt-Hofes statt. Der Große Zapfenstreich, zu Ehren unseres Königspaares, wird im Anschluss vor dem Haupthaus unter Mitgestaltung des Tambourcorps und des Bläserchor Nordborchen dargeboten. Auf dem Rückweg zum Festplatz werden wir am Ehrenmal unserer Gemeinde einen Kranz niederlegen.
Sein Sie bei unseren Festumzüge durch unseren schönen Heimatort dabei, mit einer sehenswerten Parade in der Obstwiese des Mallinckrodt-Hofes, auf dem Gelände hinter dem Haupthaus. Unsere Festbälle, mit der Prime Time Band, sind an allen Tagen eintrittsfrei, am Samstag findet zusätzlich die Zeltparty mit DJ MCTLY & Light Show statt. Am Sonntagabend feiern wir mit unseren Nachbarbruderschaften, mit ihren Majestäten und Hofstaaten. Am Montag findet nach dem Umzug für unsere Jüngsten die Kinderbelustigung, mit Alf dem Gaukler, im Zelt statt.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch an unsere Mitglieder und Mitbürger denken, die aus alters- oder krankheitsbedingten Gründen leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können. Ich wünsche ihnen alles Gute und eine baldige Genesung.

Achim Fahney
(Oberst und 1. Brudermeister)

Fotos unter www.stsebastian.de

Anmeldung